Mobilität im Wandel der Zeit

Von der Erfindung des Rads bis zum selbstfahrenden Bus

Auf Lager
SKU
TK-2024-04
€ 24,95

Egal, ob mit der Bahn, dem Auto, dem Rollstuhl oder zu Fuß: Mobilität und Bewegung gehören zum Alltag der allermeisten Menschen dazu. Aber warum bewegen wir uns eigentlich fort? Und welche Verkehrsmittel nutzen wir? Wie hat sich die Mobilität von der Steinzeit bis in die Gegenwart entwickelt? Und wie wird Mobilität in Zeiten von Klimawandel und großen Migrationsbewegungen in Zukunft funktionieren? Dieses teachkit soll bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen helfen.

Zunächst erarbeiten die Schüler:innen grundlegendes Wissen über verschiedene Formen der Mobilität. Mithilfe eines Mobilitätstagebuch reflektieren sie ihre eigene Art sich fortzubewegen. Anschließend beschäftigen sie sich mit den historischen Entwicklungen, die zu unserer heutigen Ausgangslage geführt haben. Die Schüler:innen entwickeln selbst Quizfragen zu Themen wie ÖPNV, Individualverkehr und gescheiterten Mobilitätsprojekten. Am Ende steht ein gemeinsames Projekt: In Gruppen erarbeiten die Schüler:innen ein Verkehrskonzept für ihre Mobilität der Zukunft. Als Basis hierfür dient ihnen der Grundsatz „Vermeiden – Verlagern – Verbessern“ für eine nachhaltige Verkehrsplanung, den sie zuvor spielerisch kennengelernt haben.

 

Inhalt

  1. Einführung: Was ist Mobilität?
    1. Einführungsquiz Mobilität
    2. Was ist Mobilität?
    3. Formen der Mobilität – Die eigene Nutzung
  2. Mobilität bis ins 20. Jahrhundert
    1. Von der Erfindung des Rads bis zur U-Bahn
    2. Abschlussquiz: Mobilität bis ins 20. Jahrhundert
  3. Mobilität in der Gegenwart
    1. Mobilität in der Gegenwart
    2. Abschlussquiz: Mobilität in der Gegenwart
  4. Mobilität in der Zukunft
    1. Wie sieht Mobilität in der Zukunft aus?
    2. Abschlussquiz: Mobilität in der Zukunft
    3. Abschlussfeedback
Weitere Informationen
UntertitelVon der Erfindung des Rads bis zum selbstfahrenden Bus
Lernziele für meine Schüler:innen
  • Formen der Mobilität können erklärt werden.
  • Historische Entwicklungen der menschlichen Mobilitätsgeschichte können in ihrem Kontext erläutert werden.
  • Verschiedene Formen der Mobilität können miteinander verglichen werden.
  • Unterschiedliche Perspektiven für zukünftige Mobilitätskonzepte können erläutert und debattiert werden.
Dauerca. 7 bis 8 Schulstunden
Klassenstufen7 – 10
Bezug zu folgenden Fächern

Erdkunde; Ethik; Gemeinschaftskunde; Geographie; Geschichte; Gesellschaftslehre; Gesellschaftswissenschaften; Politik – Gesellschaft – Wirtschaft; Sozialkunde; Sozialwissenschaften; Technik; Werte und Normen; Wirtschaft – Umwelt – Europa

ThemenfelderGlobalisierung, Gleichberechtigung, Technologisierung
Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:

  • ihr eure Kenntnisse über verschiedene Formen von und Gründe für Mobilität erweitern wollt.
  • ihr historische Entwicklungen im Bereich der Mobilität nachvollziehen möchtet.
  • ihr eure eigene Mobilität kritisch hinterfragen wollt.
  • ihr erarbeiten möchtet, wie Mobilität in Zukunft aussehen kann, um nachhaltig, sozial gerecht und effizient zu sein.
Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht?
  • ein digitales Endgerät
  • einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
  • eine stabile Internetverbindung
  • zeitweise Zugang der Schüler:innen zu internetfähigen Endgeräten für Rechercheaufgaben
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Mobilität im Wandel der Zeit

Worum geht es in diesem teachkit?

Seit es uns Menschen gibt, bewegen wir uns fort. Warum und wie wir das tun, hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Und Veränderungen sind weiterhin notwendig: Wie kann nachhaltiger Verkehr in Zukunft aussehen, von dem alle Menschen profitieren?

Lernziele für meine Schüler:innen

  • Formen der Mobilität können erklärt werden.
  • Historische Entwicklungen der menschlichen Mobilitätsgeschichte können in ihrem Kontext erläutert werden.
  • Verschiedene Formen der Mobilität können miteinander verglichen werden.
  • Unterschiedliche Perspektiven für zukünftige Mobilitätskonzepte können erläutert und debattiert werden.

Weitere Informationen zum teachkit

Dauer
ca. 7 bis 8 Schulstunden
Empfohlene Klassenstufen
7 – 10
Bezug zu folgenden Fächern

Erdkunde; Ethik; Gemeinschaftskunde; Geographie; Geschichte; Gesellschaftslehre; Gesellschaftswissenschaften; Politik – Gesellschaft – Wirtschaft; Sozialkunde; Sozialwissenschaften; Technik; Werte und Normen; Wirtschaft – Umwelt – Europa

Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:

  • ihr eure Kenntnisse über verschiedene Formen von und Gründe für Mobilität erweitern wollt.
  • ihr historische Entwicklungen im Bereich der Mobilität nachvollziehen möchtet.
  • ihr eure eigene Mobilität kritisch hinterfragen wollt.
  • ihr erarbeiten möchtet, wie Mobilität in Zukunft aussehen kann, um nachhaltig, sozial gerecht und effizient zu sein.
Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht?
  • ein digitales Endgerät
  • einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
  • eine stabile Internetverbindung
  • zeitweise Zugang der Schüler:innen zu internetfähigen Endgeräten für Rechercheaufgaben


Inhalt des teachkits

Egal, ob mit der Bahn, dem Auto, dem Rollstuhl oder zu Fuß: Mobilität und Bewegung gehören zum Alltag der allermeisten Menschen dazu. Aber warum bewegen wir uns eigentlich fort? Und welche Verkehrsmittel nutzen wir? Wie hat sich die Mobilität von der Steinzeit bis in die Gegenwart entwickelt? Und wie wird Mobilität in Zeiten von Klimawandel und großen Migrationsbewegungen in Zukunft funktionieren? Dieses teachkit soll bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen helfen.

Zunächst erarbeiten die Schüler:innen grundlegendes Wissen über verschiedene Formen der Mobilität. Mithilfe eines Mobilitätstagebuch reflektieren sie ihre eigene Art sich fortzubewegen. Anschließend beschäftigen sie sich mit den historischen Entwicklungen, die zu unserer heutigen Ausgangslage geführt haben. Die Schüler:innen entwickeln selbst Quizfragen zu Themen wie ÖPNV, Individualverkehr und gescheiterten Mobilitätsprojekten. Am Ende steht ein gemeinsames Projekt: In Gruppen erarbeiten die Schüler:innen ein Verkehrskonzept für ihre Mobilität der Zukunft. Als Basis hierfür dient ihnen der Grundsatz „Vermeiden – Verlagern – Verbessern“ für eine nachhaltige Verkehrsplanung, den sie zuvor spielerisch kennengelernt haben.

 

Inhalt

  1. Einführung: Was ist Mobilität?
    1. Einführungsquiz Mobilität
    2. Was ist Mobilität?
    3. Formen der Mobilität – Die eigene Nutzung
  2. Mobilität bis ins 20. Jahrhundert
    1. Von der Erfindung des Rads bis zur U-Bahn
    2. Abschlussquiz: Mobilität bis ins 20. Jahrhundert
  3. Mobilität in der Gegenwart
    1. Mobilität in der Gegenwart
    2. Abschlussquiz: Mobilität in der Gegenwart
  4. Mobilität in der Zukunft
    1. Wie sieht Mobilität in der Zukunft aus?
    2. Abschlussquiz: Mobilität in der Zukunft
    3. Abschlussfeedback