Altersvorsorge

Wie schließen wir die Rentenlücke?

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Heute steht „Wir bekommen doch sowieso keine Rente mehr!“ dem berühmt gewordenen Satz „Die Rente ist sicher!“ gegenüber. Junge Menschen haben immer häufiger Angst vor Altersarmut – und viele Fragen. Was ist der Generationenvertrag und kann er trotz des demografischen Wandels auch in Zukunft noch funktionieren? Welche anderen Formen der Vorsorge gibt es noch und was können wir tun, um für uns selbst vorzusorgen? Dieses teachkit soll bei der Auseinandersetzung mit diesen schwierigen Fragen helfen.

Zu Beginn beschäftigen sich die Schüler:innen mit Risikofaktoren für Altersarmut. Anschließend lernen sie die Funktionen der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge kennen. Die Schüler:innen ergründen die Rentenformel und die Standard- oder Eckrente, ebenso wie die Schwächen, die diese Modelle aufweisen. Sie identifizieren und diskutieren Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze der verschiedenen Vorsorgeformen. Abschließend arbeiten die Schüler:innen an ihren eigenen Strategien für ihre persönliche Altersvorsorge.

 

Inhalt:

 

  1. Altersarmut und Rentensysteme 
    1. Altersarmut in Deutschland – vernachlässigen wir unsere Rentnerinnen und Rentner?
    2. Vorsorgen muss sein – nur wie?
    3. Gesetzlich, betrieblich oder privat – welche Säulen hat das Rentensystem?
  2. Die gesetzliche Rentenversicherung
    1. Die deutsche Rentenversicherung – wie kam es zur gesetzlichen Rente?
    2. Von Rentenformeln und Eckrentnern – wie berechnet sich die Altersrente?
    3. Rente mit Hindernissen – welchen Herausforderungen steht das System gegenüber?
  3. Riester, VL & Co.: Kapitalgedeckte Altersvorsorge
    1. Die Riesterrente – staatliche Förderung von Besserverdienenden?
    2. Vermögenswirksame Leistungen & Co. – die kleine Finanzspritze vom Chef?
    3. Privat, betrieblich oder doch gesetzlich – welche Vorsorge macht das Rennen?
  4. Eigene Vorsorgestrategien
    1. Old but rich – wie können Werte fürs Alter geschaffen werden?
    2. Altersvorsorge – sozial und ökologisch nachhaltig?
    3. Ihr seid dran – welche Strategien nehmt ihr euch vor?
Weitere Informationen
UntertitelWie schließen wir die Rentenlücke?
Lernziele für meine Schüler:innen
  • Die gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge als Instrumente gegen die Altersarmut können benannt und deren Funktionsweise erklärt werden.
  • Finanzielle, soziale und organisatorische Vor- und Nachteile der jeweiligen Vorsorgeart können erörtert werden.
  • Das Sozialversicherungssystem kann kritisch reflektiert werden.
  • Eigene Strategien zur finanziellen Vorsorge können konzipiert werden.
Dauerca. 6 bis 8 Schulstunden
Klassenstufen11 – 13
Bezug zu folgenden Fächern

Ethik; Gemeinschaftskunde; Gesellschaft und Politik; Geschichte; Gesellschaftslehre; Mathematik; Politik; Politik/Wirtschaft; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaft; Verbraucherbildung; Wirtschaftswissenschaft

ThemenfelderGleichberechtigung, Sicherheit
Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:

  • ihr verstehen möchtet, warum Altersarmut ein brisantes gesellschaftliches Thema ist und wie man durch staatliche und private Vorsorge dagegen vorgehen kann.
  • ihr einen Einblick in die Bedeutung und Finanzierung der Rentenversicherung erhalten möchtet und die soziale Absicherung in Deutschland kritisch hinterfragen wollt.
  • ihr die Bedeutung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge verstehen möchtet und praxisnahe Entscheidungen für die Zukunft treffen wollt.
  • ihr in einer digitalen Lernumgebung mit aktuellen Materialien an alltagsnahen Beispielen arbeiten möchtet.
Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht?
  • ein digitales Endgerät
  • einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
  • eine stabile Internetverbindung
  • zeitweise Zugang der Schüler:innen zu internetfähigen Endgeräten für Rechercheaufgaben
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Worum geht es in diesem teachkit?

Altersarmut geht uns alle etwas an: Anfang 2023 waren so viele Rentnerinnen und Rentner wie noch nie auf Grundsicherung angewiesen. Strukturelle Probleme wie der Gender Pay Gap oder der demografische Wandel stellen die gesetzliche Rentenversicherung vor große Herausforderungen. Was können wir tun, um für finanzielle Sicherheit im Alter vorzusorgen?

Lernziele für meine Schüler:innen

  • Die gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge als Instrumente gegen die Altersarmut können benannt und deren Funktionsweise erklärt werden.
  • Finanzielle, soziale und organisatorische Vor- und Nachteile der jeweiligen Vorsorgeart können erörtert werden.
  • Das Sozialversicherungssystem kann kritisch reflektiert werden.
  • Eigene Strategien zur finanziellen Vorsorge können konzipiert werden.

Weitere Informationen zum teachkit

Dauer
ca. 6 bis 8 Schulstunden
Empfohlene Klassenstufen
11 – 13
Bezug zu folgenden Fächern

Ethik; Gemeinschaftskunde; Gesellschaft und Politik; Geschichte; Gesellschaftslehre; Mathematik; Politik; Politik/Wirtschaft; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaft; Verbraucherbildung; Wirtschaftswissenschaft

Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:

  • ihr verstehen möchtet, warum Altersarmut ein brisantes gesellschaftliches Thema ist und wie man durch staatliche und private Vorsorge dagegen vorgehen kann.
  • ihr einen Einblick in die Bedeutung und Finanzierung der Rentenversicherung erhalten möchtet und die soziale Absicherung in Deutschland kritisch hinterfragen wollt.
  • ihr die Bedeutung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge verstehen möchtet und praxisnahe Entscheidungen für die Zukunft treffen wollt.
  • ihr in einer digitalen Lernumgebung mit aktuellen Materialien an alltagsnahen Beispielen arbeiten möchtet.
Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht?
  • ein digitales Endgerät
  • einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
  • eine stabile Internetverbindung
  • zeitweise Zugang der Schüler:innen zu internetfähigen Endgeräten für Rechercheaufgaben


Inhalt des teachkits

Heute steht „Wir bekommen doch sowieso keine Rente mehr!“ dem berühmt gewordenen Satz „Die Rente ist sicher!“ gegenüber. Junge Menschen haben immer häufiger Angst vor Altersarmut – und viele Fragen. Was ist der Generationenvertrag und kann er trotz des demografischen Wandels auch in Zukunft noch funktionieren? Welche anderen Formen der Vorsorge gibt es noch und was können wir tun, um für uns selbst vorzusorgen? Dieses teachkit soll bei der Auseinandersetzung mit diesen schwierigen Fragen helfen.

Zu Beginn beschäftigen sich die Schüler:innen mit Risikofaktoren für Altersarmut. Anschließend lernen sie die Funktionen der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge kennen. Die Schüler:innen ergründen die Rentenformel und die Standard- oder Eckrente, ebenso wie die Schwächen, die diese Modelle aufweisen. Sie identifizieren und diskutieren Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze der verschiedenen Vorsorgeformen. Abschließend arbeiten die Schüler:innen an ihren eigenen Strategien für ihre persönliche Altersvorsorge.

 

Inhalt:

 

  1. Altersarmut und Rentensysteme 
    1. Altersarmut in Deutschland – vernachlässigen wir unsere Rentnerinnen und Rentner?
    2. Vorsorgen muss sein – nur wie?
    3. Gesetzlich, betrieblich oder privat – welche Säulen hat das Rentensystem?
  2. Die gesetzliche Rentenversicherung
    1. Die deutsche Rentenversicherung – wie kam es zur gesetzlichen Rente?
    2. Von Rentenformeln und Eckrentnern – wie berechnet sich die Altersrente?
    3. Rente mit Hindernissen – welchen Herausforderungen steht das System gegenüber?
  3. Riester, VL & Co.: Kapitalgedeckte Altersvorsorge
    1. Die Riesterrente – staatliche Förderung von Besserverdienenden?
    2. Vermögenswirksame Leistungen & Co. – die kleine Finanzspritze vom Chef?
    3. Privat, betrieblich oder doch gesetzlich – welche Vorsorge macht das Rennen?
  4. Eigene Vorsorgestrategien
    1. Old but rich – wie können Werte fürs Alter geschaffen werden?
    2. Altersvorsorge – sozial und ökologisch nachhaltig?
    3. Ihr seid dran – welche Strategien nehmt ihr euch vor?