Umgang mit Geld
Die eigenen Finanzen im Griff haben
Ein Leben ohne Geld ist für die meisten Menschen nicht vorstellbar. Gleichzeitig können viele Unsicherheiten und Fragen rund um das Thema Geld auftauchen: Welche Möglichkeiten gibt es, das eigene Geld anzulegen oder zu vermehren? Wie plane ich am besten meine Einnahmen und Ausgaben? Und was ist im Ernstfall: Wie kommt man wieder aus einer Überschuldung heraus? Dieses teachkit soll bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen helfen.
Zunächst erarbeiten die Schüler:innen grundlegendes Wissen über die Funktionen und Formen von Geld. Anhand eines Fallbeispiels lernen sie, wie man sich einen Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen kann. Anschließend beschäftigen sie sich mit grundlegenden Anlage- und Kreditformen und können deren Chancen und Risiken einordnen. Auch Exkurse zu sogenannten „Finfluencern“ und grünen Geldanlagen dürfen hierbei nicht fehlen. Zum Abschluss lernen die Schüler:innen verschiedene Schuldenfallen kennen und erfahren, wie man mit Verschuldung und Überschuldung umgehen kann.
Inhalt
- Geld ist ein Verwandlungskünstler
- Ist das Geld oder kann das weg?
- Was ist eigentlich Geld?
- Zukunftsvision oder bald Realität? Der digitale Euro
- Sollte das Bargeld abgeschafft werden?
- Die eigenen Finanzen im Blick behalten
- Was für ein Finanztyp bin ich?
- Wie könnt ihr eure Finanzen sinnvoll verwalten?
- Geld sparen und anlegen
- Warum sparen wir?
- Wie sparen wir?
- Die Finfluencer-Falle: Wie erkennt ihr seriöse Beratung?
- Wie wird euer Geld grün?
- Verschuldung
- Warum verschulden sich Menschen?
- Wie könnt ihr Schulden vermeiden?
- Welchen Ausweg gibt es bei Überschuldung?
Untertitel | Die eigenen Finanzen im Griff haben |
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Lernziele für meine Schüler:innen |
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Dauer | ca. 8 Schulstunden |
Klassenstufen | 7 – 10 |
Bezug zu folgenden Fächern | Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES); Arbeit – Wirtschaft – Technik (AWT); Arbeit und Beruf; Arbeitslehre; BWL/Rechnungswesen; Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft; Geschichte; Gesellschaftslehre; Hauswirtschaft; Politik/Gesellschaft/Wirtschaft; Verbraucherbildung; Wirtschafts- und Sozialkunde; Wirtschaft und Verwaltung; Wirtschafts- und Betriebslehre; Wirtschaftswissenschaften |
Themenfelder | Sicherheit, Persönlichkeitsentwicklung |
Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet? | Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:
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Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht? |
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Worum geht es in diesem teachkit?
In unserem Alltag nutzen wir Geld ständig: Es macht viele Entscheidungen über die Gestaltung unseres Lebens möglich – oder unmöglich. Wer finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit möchte, braucht entsprechende Finanzkompetenzen. Wie kann man mit dem eigenen Geld verantwortungsvoll und vorausschauend umgehen?
Lernziele für meine Schüler:innen
- Funktionen (Tauschmittelfunktion, Rechenfunktion, Wertaufbewahrungsfunktion) und Formen von Geld können benannt und erklärt werden.
- Die eigenen Finanzen können mithilfe eines Haushaltsplans verwaltet werden.
- Verschiedene Formen der Geldanlage können nach den Kriterien Rentabilität, Sicherheit und Liquidität beurteilt und verschiedene Sparzwecke den Anlageformen zugeordnet werden.
- Schuldenfallen und Wege aus der Verschuldung können benannt werden.
Weitere Informationen zum teachkit
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES); Arbeit – Wirtschaft – Technik (AWT); Arbeit und Beruf; Arbeitslehre; BWL/Rechnungswesen; Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft; Geschichte; Gesellschaftslehre; Hauswirtschaft; Politik/Gesellschaft/Wirtschaft; Verbraucherbildung; Wirtschafts- und Sozialkunde; Wirtschaft und Verwaltung; Wirtschafts- und Betriebslehre; Wirtschaftswissenschaften
Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:
- ihr eure Kenntnisse über Funktionen und Formen von Geld erweitern wollt.
- ihr lernen wollt, wie man den Überblick über die eigenen Finanzen behält.
- ihr euch mit den verschiedenen Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs auskennen wollt.
- ihr wissen möchtet, welche Chancen und Risiken es beim Sparen und Anlegen von Geld gibt.
- ihr erfahren wollt, welche Möglichkeiten der Kreditaufnahme es gibt und welche Risiken es dabei gibt.
- ihr all dies in einer digitalen Lernumgebung mit aktuellen Beispielen aus eurer Lebenswelt erarbeiten wollt.
- ein digitales Endgerät
- einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
- eine stabile Internetverbindung
Inhalt des teachkits
Ein Leben ohne Geld ist für die meisten Menschen nicht vorstellbar. Gleichzeitig können viele Unsicherheiten und Fragen rund um das Thema Geld auftauchen: Welche Möglichkeiten gibt es, das eigene Geld anzulegen oder zu vermehren? Wie plane ich am besten meine Einnahmen und Ausgaben? Und was ist im Ernstfall: Wie kommt man wieder aus einer Überschuldung heraus? Dieses teachkit soll bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen helfen.
Zunächst erarbeiten die Schüler:innen grundlegendes Wissen über die Funktionen und Formen von Geld. Anhand eines Fallbeispiels lernen sie, wie man sich einen Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen kann. Anschließend beschäftigen sie sich mit grundlegenden Anlage- und Kreditformen und können deren Chancen und Risiken einordnen. Auch Exkurse zu sogenannten „Finfluencern“ und grünen Geldanlagen dürfen hierbei nicht fehlen. Zum Abschluss lernen die Schüler:innen verschiedene Schuldenfallen kennen und erfahren, wie man mit Verschuldung und Überschuldung umgehen kann.
Inhalt
- Geld ist ein Verwandlungskünstler
- Ist das Geld oder kann das weg?
- Was ist eigentlich Geld?
- Zukunftsvision oder bald Realität? Der digitale Euro
- Sollte das Bargeld abgeschafft werden?
- Die eigenen Finanzen im Blick behalten
- Was für ein Finanztyp bin ich?
- Wie könnt ihr eure Finanzen sinnvoll verwalten?
- Geld sparen und anlegen
- Warum sparen wir?
- Wie sparen wir?
- Die Finfluencer-Falle: Wie erkennt ihr seriöse Beratung?
- Wie wird euer Geld grün?
- Verschuldung
- Warum verschulden sich Menschen?
- Wie könnt ihr Schulden vermeiden?
- Welchen Ausweg gibt es bei Überschuldung?