Sexualkunde

von Körpern, Gefühlen und Beziehungen

Auf Lager
SKU
TK-2023-05
€ 24,95

Gibt es das „Jungfernhäutchen“ wirklich? Hetero, queer, asexuell – welche sexuellen Orientierungen gibt es und was unterscheidet sie? Und kann man eigentlich nur mit einem Kalender verhüten? Es ist nicht nur ein Klischee, dass Schüler:innen während der Pubertät viele Fragen haben. Dieses teachkit soll bei der Auseinandersetzung damit helfen. Auch die Lebensrealitäten in den Klassen können aufgegriffen werden, wenn man beispielsweise eine trans* Person in seiner Lerngruppe oder im Kollegium hat.

Zu Beginn des teachkits machen sich die Schüler:innen mit dem Begriff der Sexualität vertraut. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Modell sexueller Gesundheit und schärfen ihre eigene Wahrnehmung. Anatomische und hygienische Grundlagen werden so vermittelt, dass die Schüler:innen verstehen, warum es für ihre eigene sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung wichtig ist, sich damit auszukennen. Auf dieser Grundlage lernen sie Menstruationsprodukte, sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütungsmittel kennen. Am Ende eignen sich die Schüler:innen Wissen über Gefühle, Kommunikation, Konsens und Beziehungsformen an.


Inhalt:

  1. Was ist Sexualität?
  2. Sexuelle Gesundheit & Wahrnehmung
  3. Mein Körper – Dein Körper – Unsere Körper
  4. Hygiene & Intimgesundheit
  5. Crashkurs: Verhütungsmittel
  6. Gedanken & Gefühle
  7. Beziehungen – ich, du, wir 
Weitere Informationen
Untertitelvon Körpern, Gefühlen und Beziehungen
Lernziele für meine Schüler:innen
  • Meinungen zu Sexualität können reflektiert werden. Eine eigene Meinung kann sich selbstbewusst gebildet werden.
  • Innere und äußere Geschlechtsmerkmale und deren Funktionen können benannt werden.
  • Symptome, Auswirkungen und Präventionsmaßnahmen gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten können erläutert werden.
  • Verhütungsmethoden können genannt und ihre Wirksamkeit eingeschätzt werden.
  • Konsens kann definiert werden. Die Bedeutung von Konsensfindung kann erläutert werden.
  • Zwischenmenschliche und Selbst-Beziehungen können unterschieden und erklärt werden.
Dauerca. 6 bis 8 Schulstunden
Klassenstufen7 – 10
Bezug zu folgenden Fächern

Deutsch/Kommunikation; Biologie; Ethik; Gesundheit und Soziales; Naturwissenschaften; Psychologie; Sexualkunde; Sozialkunde; Sozialwissenschaften; Werte und Normen

ThemenfelderGesundheit, Persönlichkeitsentwicklung
Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:

  • ihr neue Perspektiven, Ansätze und Methoden im Bereich Sexualkunde erhalten wollt.
  • ihr die Vielfalt und Einzigartigkeit von Sexualität und Körpern kennenlernen wollt.
  • ihr Selbstbestimmung und einen offenen Umgang mit Themen, die mit Sexualität zu tun haben, fördern möchtet.
  • ihr ein interaktives Unterrichtsformat sucht, um fächerübergreifende Aspekte von Sexualpädagogik zu erarbeiten.
Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht?
  • ein digitales Endgerät
  • einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
  • eine stabile Internetverbindung
  • optional: einen Account der Lehrkraft bei QuizAcademy
  • optional: einige Gegenstände wie Verhütungsmittel und Periodenprodukte zur besseren Veranschaulichung
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Sexualkunde

Worum geht es in diesem teachkit?

Sexualkunde kann mehr als Fortpflanzung: Kommunikation, Konsens und Beziehungen spielen hier genauso eine Rolle wie sexuelle Gesundheit, Verhütungsmittel und Hygiene. Dieses teachkit widmet sich genau den Aspekten der Sexualpädagogik, welche die Schüler:innen in der Pubertät bewegen.

Lernziele für meine Schüler:innen

  • Meinungen zu Sexualität können reflektiert werden. Eine eigene Meinung kann sich selbstbewusst gebildet werden.
  • Innere und äußere Geschlechtsmerkmale und deren Funktionen können benannt werden.
  • Symptome, Auswirkungen und Präventionsmaßnahmen gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten können erläutert werden.
  • Verhütungsmethoden können genannt und ihre Wirksamkeit eingeschätzt werden.
  • Konsens kann definiert werden. Die Bedeutung von Konsensfindung kann erläutert werden.
  • Zwischenmenschliche und Selbst-Beziehungen können unterschieden und erklärt werden.

Weitere Informationen zum teachkit

Dauer
ca. 6 bis 8 Schulstunden
Empfohlene Klassenstufen
7 – 10
Bezug zu folgenden Fächern

Deutsch/Kommunikation; Biologie; Ethik; Gesundheit und Soziales; Naturwissenschaften; Psychologie; Sexualkunde; Sozialkunde; Sozialwissenschaften; Werte und Normen

Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:

  • ihr neue Perspektiven, Ansätze und Methoden im Bereich Sexualkunde erhalten wollt.
  • ihr die Vielfalt und Einzigartigkeit von Sexualität und Körpern kennenlernen wollt.
  • ihr Selbstbestimmung und einen offenen Umgang mit Themen, die mit Sexualität zu tun haben, fördern möchtet.
  • ihr ein interaktives Unterrichtsformat sucht, um fächerübergreifende Aspekte von Sexualpädagogik zu erarbeiten.
Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht?
  • ein digitales Endgerät
  • einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
  • eine stabile Internetverbindung
  • optional: einen Account der Lehrkraft bei QuizAcademy
  • optional: einige Gegenstände wie Verhütungsmittel und Periodenprodukte zur besseren Veranschaulichung


Inhalt des teachkits

Gibt es das „Jungfernhäutchen“ wirklich? Hetero, queer, asexuell – welche sexuellen Orientierungen gibt es und was unterscheidet sie? Und kann man eigentlich nur mit einem Kalender verhüten? Es ist nicht nur ein Klischee, dass Schüler:innen während der Pubertät viele Fragen haben. Dieses teachkit soll bei der Auseinandersetzung damit helfen. Auch die Lebensrealitäten in den Klassen können aufgegriffen werden, wenn man beispielsweise eine trans* Person in seiner Lerngruppe oder im Kollegium hat.

Zu Beginn des teachkits machen sich die Schüler:innen mit dem Begriff der Sexualität vertraut. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Modell sexueller Gesundheit und schärfen ihre eigene Wahrnehmung. Anatomische und hygienische Grundlagen werden so vermittelt, dass die Schüler:innen verstehen, warum es für ihre eigene sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung wichtig ist, sich damit auszukennen. Auf dieser Grundlage lernen sie Menstruationsprodukte, sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütungsmittel kennen. Am Ende eignen sich die Schüler:innen Wissen über Gefühle, Kommunikation, Konsens und Beziehungsformen an.


Inhalt:

  1. Was ist Sexualität?
  2. Sexuelle Gesundheit & Wahrnehmung
  3. Mein Körper – Dein Körper – Unsere Körper
  4. Hygiene & Intimgesundheit
  5. Crashkurs: Verhütungsmittel
  6. Gedanken & Gefühle
  7. Beziehungen – ich, du, wir