Ernährung der Zukunft

Klimaschutz beginnt auf dem Teller

Auf Lager
SKU
TK-2023-01
€ 24,95

Unsere jetzige Ernährung verursacht einige weitreichende Probleme: hohe Emissionen, Tierleid oder widrige Arbeitsbedingungen für Produzierende sind nur eine Auswahl. Das teachkit zur „Ernährung der Zukunft“ stellt die Folgen unserer Ernährung für den Klimawandel in den Mittelpunkt. Ziel des teachkits ist es, dass die Schüler:innen Lösungsansätze für eine klimafreundlichere Ernährung erarbeiten. Hierfür wird ein fiktiver Mensa-Anbieter für die Schule ausgewählt, bei dessen Wahl die Interessen verschiedener Akteure durch Diskussionen in verteilten Rollen abgewogen werden müssen. Bei der Auseinandersetzung mit den Handlungsalternativen wird für die Schüler:innen deutlich werden, dass es keine trivialen Antworten gibt. Der Abschluss des teachkits besteht aus einem gemeinsamen Essen, bei dem die erarbeiteten Ergebnisse berücksichtigt werden.

 

Inhalt:

 

  1. Basiswissen: Was hat meine Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?
    1. Fakten-Check über Ernährung
    2. Gut zu wissen: Hintergründe zum Klimawandel
    3. Wie viele Emissionen verursacht mein Essen?
  2. Lösungen: Wie können wir uns klimafreundlicher ernähren?
    1. Wie wollen wir uns ernähren?
    2. Wie wird unsere Ernährung zukünftig produziert?
    3. Diskussion: Die Mensa der Zukunft mitgestalten
  3. Ausprobieren: Unsere gemeinsame Mahlzeit
    1. Unser klimafreundliches Essen!
Weitere Informationen
UntertitelKlimaschutz beginnt auf dem Teller
Lernziele für meine Schüler:innen
  • Auswirkungen unserer Ernährung auf den Klimawandel können erläutert werden.
  • Ökologische und soziale Vor- und Nachteile verschiedener Ernährungsformen können genannt werden.
  • Innovative Produktionsstätten können miteinander verglichen werden.
  • Unterschiedliche Perspektiven für eine klimafreundlichere Mensa der Zukunft können eingenommen und diskutiert werden.
  • Ein gemeinsames Essen kann anhand der herausgearbeiteten Ergebnisse geplant werden.
Dauerca. 6 Schulstunden
Klassenstufen7 – 10
Bezug zu folgenden Fächern

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES); Biologie; Erdkunde; Ernährung und Gesundheit; Ernährung und Soziales; Ethik; Gemeinschaftskunde; Geographie; Gesellschaftslehre; Gesellschaftswissenschaften; Gesundheit und Soziales; Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde; Naturwissenschaften; Politik – Gesellschaft – Wirtschaft; Praktische Philosophie; Sozialkunde; Sozialwissenschaften; Verbraucherbildung; Werte und Normen; Wirtschaft – Umwelt – Europa

ThemenfelderGlobalisierung, Gesundheit
Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:

  • ihr die Bedeutung unserer Ernährung für den Klimawandel verstehen wollt.
  • ihr den Blick auf Lösungen für eine klimafreundliche Ernährung richten möchtet.
  • ihr Verbesserungsvorschläge für eure eigene Mensa erarbeiten wollt.
  • ihr informierte Entscheidungen über eure eigene Ernährung treffen möchtet.
  • ihr Tipps und Tricks lernen wollt, wie man gesund, preiswert und klimafreundlich einkaufen und essen kann.
Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht?
  • ein digitales Endgerät
  • einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
  • einen stabilen Internetzugang
  • optional: einen Account der Lehrkraft bei QuizAcademy
  • optional: eine Schulküche zum gemeinsamen Kochen
0
Rating:
0% of 100
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Ernährung der Zukunft

Worum geht es in diesem teachkit?

Essen ist ein zentrales Element des Schulalltags: In den kleinen Pausen werden die Brotboxen geöffnet, in der Mittagspause wird die Mensa besucht. Gleichzeitig polarisiert die Frage danach, wie wir uns zukünftig ernähren wollen, die Gesellschaft. Wie können wir es schaffen, Gesundheit, persönliche Vorlieben und Klimafreundlichkeit in Einklang zu bringen?

Lernziele für meine Schüler:innen

  • Auswirkungen unserer Ernährung auf den Klimawandel können erläutert werden.
  • Ökologische und soziale Vor- und Nachteile verschiedener Ernährungsformen können genannt werden.
  • Innovative Produktionsstätten können miteinander verglichen werden.
  • Unterschiedliche Perspektiven für eine klimafreundlichere Mensa der Zukunft können eingenommen und diskutiert werden.
  • Ein gemeinsames Essen kann anhand der herausgearbeiteten Ergebnisse geplant werden.

Weitere Informationen zum teachkit

Dauer
ca. 6 Schulstunden
Empfohlene Klassenstufen
7 – 10
Bezug zu folgenden Fächern

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES); Biologie; Erdkunde; Ernährung und Gesundheit; Ernährung und Soziales; Ethik; Gemeinschaftskunde; Geographie; Gesellschaftslehre; Gesellschaftswissenschaften; Gesundheit und Soziales; Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde; Naturwissenschaften; Politik – Gesellschaft – Wirtschaft; Praktische Philosophie; Sozialkunde; Sozialwissenschaften; Verbraucherbildung; Werte und Normen; Wirtschaft – Umwelt – Europa

Ist das teachkit für mich und meine Schüler:innen geeignet?

Dieses teachkit ist für Sie und Ihre Klasse geeignet, wenn:

  • ihr die Bedeutung unserer Ernährung für den Klimawandel verstehen wollt.
  • ihr den Blick auf Lösungen für eine klimafreundliche Ernährung richten möchtet.
  • ihr Verbesserungsvorschläge für eure eigene Mensa erarbeiten wollt.
  • ihr informierte Entscheidungen über eure eigene Ernährung treffen möchtet.
  • ihr Tipps und Tricks lernen wollt, wie man gesund, preiswert und klimafreundlich einkaufen und essen kann.
Was brauche ich für die Nutzung des teachkits im Unterricht?
  • ein digitales Endgerät
  • einen Beamer oder ein Smartboard/interaktives Whiteboard
  • einen stabilen Internetzugang
  • optional: einen Account der Lehrkraft bei QuizAcademy
  • optional: eine Schulküche zum gemeinsamen Kochen


Inhalt des teachkits

Unsere jetzige Ernährung verursacht einige weitreichende Probleme: hohe Emissionen, Tierleid oder widrige Arbeitsbedingungen für Produzierende sind nur eine Auswahl. Das teachkit zur „Ernährung der Zukunft“ stellt die Folgen unserer Ernährung für den Klimawandel in den Mittelpunkt. Ziel des teachkits ist es, dass die Schüler:innen Lösungsansätze für eine klimafreundlichere Ernährung erarbeiten. Hierfür wird ein fiktiver Mensa-Anbieter für die Schule ausgewählt, bei dessen Wahl die Interessen verschiedener Akteure durch Diskussionen in verteilten Rollen abgewogen werden müssen. Bei der Auseinandersetzung mit den Handlungsalternativen wird für die Schüler:innen deutlich werden, dass es keine trivialen Antworten gibt. Der Abschluss des teachkits besteht aus einem gemeinsamen Essen, bei dem die erarbeiteten Ergebnisse berücksichtigt werden.

 

Inhalt:

 

  1. Basiswissen: Was hat meine Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?
    1. Fakten-Check über Ernährung
    2. Gut zu wissen: Hintergründe zum Klimawandel
    3. Wie viele Emissionen verursacht mein Essen?
  2. Lösungen: Wie können wir uns klimafreundlicher ernähren?
    1. Wie wollen wir uns ernähren?
    2. Wie wird unsere Ernährung zukünftig produziert?
    3. Diskussion: Die Mensa der Zukunft mitgestalten
  3. Ausprobieren: Unsere gemeinsame Mahlzeit
    1. Unser klimafreundliches Essen!